
Die Welt der Göttin Shakti
Shakti bedeutet zunächst einmal vom Sanskrit aufs Deutsche übersetzt „Energie“. Die Manifestation von Energie im physikalischen Sinne in Materie wie beispielsweise Holz, Metall oder Gold wäre demgemäß Shakti in ihren verschiedensten Formen.
Unter dem Aspekt des göttlichen jedoch, meint Shakti die kosmische Energie, die weibliche Urkraft des Universums, also diejenige Energie, die im Zusammenspiel mit Shiva die Welt geschaffen hat, denn Shiva ist die Manifestation von Shakti.
Eine weitere Bedeutung von Shakti ist Kraft und Stärke. Im Hinduismus wird Shakti als die göttliche Urmutter betrachtet, so dass der Aspekt Shakti – die weibliche Urkraft im Universum- in den indischen weiblichen Gottheiten wie zum Beispiel Sarasvati, Lakshmi, Parvati und Durga zu finden ist.
Oftmals wird Shakti in Verbindung zu Shiva gebracht, so dass man von einer Shiva-Shakti-Philosophie spricht. Hierzu finden sich in der Literatur zahlreiche Glaubenssätze und sowohl religiöse als auch philosophische Betrachtungsweisen des Universums. Verdichten sich Zeitabschnitte in den kosmischen Energiefeldern des Universums, wird Shakti zu Kali, der transfomierenden Energie des Universums.
Mantra: Om Shakti Om
Devi=Göttin
Text von Beyhan Özcelik
#devi #shakti #lakshmi #sarasvathi #durga #oneness #cosmic
supi
LikeGefällt 1 Person